Maximilian Buchhammer
Der Ballhaushof
Demeter Landwirtschaft/ Urlaub am Bauernhof/ Marktgärtnerei
Ballhausplatz 3 + 5
6522 Prutz
Tiroler Oberland
Österreich
Mobil: +43 664 41 79 092
info@derballhaushof.at
www.derballhaushof.at
UST-ID: ATU76236306
LFBIS: 3788679
Gerichtsstand Tirol
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Hotellerie (AGBH)
Haftungsausschluss / Disclaimer
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
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Rechtlicher Hinweis
Alle Preise sind in Euro angegeben. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Allgemeine Geschäftsbedingungen Für den Gemüseverkauf
(Stand März 2023)
1. Geltungsbereich
Für alle Lieferverträge mit dem Ballhaushof gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Mündliche Vereinbarungen sind wirkungslos.
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden, einschließlich dieser AGB, ganz oder teilweise ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleibt der Rest des Vertrages unberührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Regelung möglichst nahekommt.
2. Angebot und Vertragsabschluss:
2.1 Gastronomiekunden
Wir bieten eine regelmäßige Zustellung von Gemüsekisten aus eigener kontrolliert biologisch-dynamischer Produktion frei Haus an.
Jeweils am Montag der Vorwoche ist die Produktliste für die nächste Woche auf der Homepage www.derballhaushof.at verfügbar. Bestellungen sind bis Sonntag um 18:00 Uhr möglich. Durch schriftliche Auftragserteilung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der Waren ab.
Bis Montagabend erhalten Sie von uns eine Bestätigung über den Eingang ihrer Bestellung. Unsere Angebote sind freibleibend. Der Vertrag gilt erst mit Absendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch uns als geschlossen.
Wir liefern nur Selbstproduziertes, deswegen können Mengen ausgehen. Alle Angebote gelten nur „solange der Vorrat reicht“. Sollten irgendwelche bestellten Produkte nicht in der entsprechenden Menge lieferbar sein, werden wir Sie aber selbstverständlich umgehend informieren. Irrtümer bleiben vorbehalten.
Auch sind Mengenangaben und Größen nur als Richtgrößen zu verstehen, da sich die Natur nicht kalibrieren lässt. Es kann daher manchmal notwendig sein, den Kisteninhalt gegenüber dem angekündigten Inhalt geringfügig zu ändern. Wir bemühen uns aber in jedem Fall, die bestmögliche Ware zu liefern.
2.2 Privatkunden
Wir bieten eine regelmäßige Abholung von Gemüsekisten aus eigener kontrolliert biologisch-dynamischer Produktion an.
Bestellungen können über das Bestellformular vorgenommen werden. Nach dem Erhalt der Bestätigungsemail wird Ihnen eine Kistennummer zugewiesen und mit Zahlungseingang gilt der Vertrag als abgeschlossen.
Wir liefern nur Selbstproduziertes, deswegen können Mengen ausgehen. Alle Angebote gelten nur „solange der Vorrat reicht“. Sollten irgendwelche bestellten Produkte nicht in der entsprechenden Menge lieferbar sein, werden wir Sie aber selbstverständlich umgehend informieren. Irrtümer bleiben vorbehalten.
Auch sind Mengenangaben und Größen nur als Richtgrößen zu verstehen, da sich die Natur nicht kalibrieren lässt. Es kann daher manchmal notwendig sein, den Kisteninhalt gegenüber dem angekündigten Inhalt geringfügig zu ändern. Wir bemühen uns aber in jedem Fall, die bestmögliche Ware zu liefern.
3. Liefergebiet & Zustelltermine
3.1 Gastronomiekunden
Eine Belieferung können wir Ihnen nur auf unseren bestehenden Ausliefertouren im Liefergebiet zusagen. Das Liefergebiet umfasst das Gebiet „Obergricht“. Bei Bestellungen außerhalb unseres Liefergebietes sind die Kunden für die Abholung selbst verantwortlich.
Grundsätzlich wird wöchentlich geliefert. Der Lieferzeitraum ist von Anfang Juni bis Ende Oktober.
Die von Ihnen bestellten Waren werden in der Regel am Freitag bis 18:00 Uhr an Sie ausgeliefert.
Sollte dieser Liefertermin von uns nicht eingehalten werden können, werden wir Sie selbstverständlich frühestmöglich informieren und einen einvernehmlichen Alternativtermin finden. Sollte uns die Lieferung aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse einmal unmöglich sein, behalten wir uns vor, die Selbstabholung der Waren ab unserem Betriebsstandort zu vereinbaren.
Die Auslieferungskosten werden nach dem jeweiligen Umkreis nach einer Pauschale pro Ausfahrt verrechnet. Die Pauschalen berechnen sich wie folgt:
Ortsgebiet: 1,5 €
Bis 4 km: 3,5 €
Bis 10 km: 4,5 €
Bis 15 km: 6,5 €
Bis 20 km: 10 €
Bis 30 km: 15 €
Sollten auf Grund von extremen Wetterereignissen oder anderen unabwendbaren bzw. unvorhersehbaren Ereignissen Ernteausfälle eintreten, können sich Änderungen bei den Lieferungen ergeben.
3.2 Privatkunden
Für Privatkunden erfolgt die Lieferung ab Werk am Ballhaushof. Eine genaue Beschreibung über die Anfahrt und Abholstelle gibt es auf unserer Homepage.
4. Zustellung
4.1 Gastronomiekunden
Die Ware muss persönlich oder von einer beauftragten Person entgegengenommen werden. Es wird nur der Inhalt der Kisten geliefert. Die Kisten werden direkt nach Übergabe der bestellten Ware wieder mitgenommen.
Es gilt die von Ihnen bekanntgegebene Zustelladresse, solange als Zustellort, bis wir von Ihnen eine Änderung des Zustellortes schriftlich mitgeteilt bekommen.
4.2. Privatkunden
Privatkunden sind für die Abholung der Gemüsekisten selbst verantwortlich oder müssen eine Person zur Abholung beauftragen, sowie diese Person über den Abholort und die Kistennummer informieren.
Da wir ohne Verpackungen arbeiten, um damit unsere Umwelt zu schonen, muss das Gemüse ab Hof in eine eigens mitgenommene Verpackung umgeladen werden. Es wird keine Verpackung zur Verfügung gestellt. Für Beschädigungen beim Umladen übernehmen wir keine Haftung und es wird kein Ersatzgemüse zur Verfügung gestellt.
5. Preise
Es gelten die auf unserer Internetseite angezeigten Preise. Die Preise sind freibleibend und nur bis auf Widerruf gültig, da Anpassungen, z. B. aufgrund von Preisänderungen bei Treibstoffen, Verpackungsmaterial oder schwierigen Witterungsbedingungen, nötig werden können. Nichtsdestotrotz sind wir bemüht, das Preisniveau möglichst konstant zu halten.
Wir behalten uns vor, allfällige Satz- und Druckfehler bei den auf unserer Homepage oder in den Werbematerialien angekündigten Preis- und Mengenangaben richtigzustellen.
Bei Produkten, die nach Gewicht abgerechnet werden, kann der Lieferwert vom Bestellwert abweichen. Der genaue Lieferpreis ergibt sich erst nach dem Auswiegen der Waren.
6. Zahlungsbedingungen:
6.1. Gastronomiekunden
Mit jeder Lieferung erhalten Sie einen detaillierten Lieferschein über die bezogenen Waren und ihr Gewicht. Irrtümer bei der Auszeichnung der einzelnen Artikel sind vorbehalten.
Die Rechnungslegung erfolgt monatlich.
Der Kaufpreis ist grundsätzlich, falls nichts Anderes schriftlich vereinbart wurde, sofort nach Rechnungslegung ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Der Käufer ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Gewährleistungsansprüchen oder anderer, von uns nicht ausdrücklich anerkannten Gegenansprüchen zurückzuhalten oder mit Forderungen an uns aufzurechnen.
Verzug setzt zehn Tage nach Rechnungslegung ein. Nach Eintritt des Verzuges werden Zinsen in Höhe von acht Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz berechnet. Der Kunde ist verpflichtet, uns die infolge des Zahlungsverzugs entstandenen Kosten, wie Mahngebühren, Inkassokosten und Rechtsanwaltskosten zu ersetzen.
Bei Nichteinhaltung der vereinbarten Zahlungsbedingungen sind wir auch berechtigt, jede Tätigkeit und Lieferung einzustellen und vom Vertrag zurückzutreten.
Des Weiteren sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen oder zu erbringen, wenn uns nach Abschluss des Vertrages Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Kunden wesentlich zu mindern geeignet sind und durch welche die Bezahlung der offenen Forderungen durch den Kunden gefährdet wird.
6.2 Privatkunden
Nach Eingang der Bestellung lt. Bestellformular erhalten Sie eine Kistennummer sowie eine Rechnung über die bestellte Menge. Der Betrag ist auf das unten angeführte
Geschäftskonto zu überweisen.
7. Reklamation & Gewährleistung
Wir sind stets bedacht, Ihnen bestmögliche Qualität zu liefern. Dennoch kann es passieren, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. In so einem Fall werden wir uns umgehend bemühen, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung anzubieten.
Die Ware ist nach der Ablieferung bzw. bei Abholung unverzüglich zu untersuchen. Dabei festgestellte Mängel sind uns ebenso unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden nach Ablieferung bzw. Abholung unter Bekanntgabe von Art und Umfang des Mangels bekannt zu geben.
Abgesehen von jenen Fällen, in denen von Gesetzes wegen des Rechts auf Wandlung zusteht, behalten wir uns vor, den Gewährleistungsanspruch nach unserer Wahl durch Austausch oder Preisminderung zu erfüllen.
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Von einer allfälligen Gewährleistung sind jedenfalls Schäden, die durch Fremdverschulden, Umwelteinflüsse oder Diebstahl am vereinbarten Lieferort entstehen, nicht umfasst. Keine Mängelansprüche bestehen auch bei nur unerheblichen Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnützung oder bei Schäden, die nach Gefahrenübergang durch fehlerhafte, unsachgemäße oder nachlässige Behandlung/Verwendung oder ähnliche äußere Einflüsse entstanden sind. Eine mengenmäßige Abweichung von +/- zehn Prozent stellt keine erhebliche Abweichung dar. Ein natürlicher Gewichtsverlust gibt dem Kunden kein Recht, Schaden-oder Mängelersatzansprüche zu stellen.
Der Kunde ist verpflichtet, uns die Überprüfung des fehlerhaften Liefergegenstandes zu gestatten. Sofern der Kunde uns die Überprüfung verweigert, werden wir von der Gewährleistung befreit.
Für die Gestaltung unserer Werbematerialien und unserer Website wurden eigens Produktfotos erstellt. Diese Bilder sind als Symbolfotos zu verstehen, naturbedingte Abweichungen in Form und Farbe können durchaus vorkommen.
8. Haftung
Der Ballhaushof haftet nicht für Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind, auch nicht für entgangenen Gewinn des Kunden.
Verzugspönale oder Schadenersatzansprüche für verspätete Lieferungen sind auf grobe Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz beschränkt. Der Ballhaushof haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbare Ereignisse verursacht worden sind, die von uns nicht zu vertreten sind.
Wird die Ausführung des Auftrages nach Vertragsunterfertigung durch den Kunden verhindert, sind wir berechtigt, auf Erfüllung zu bestehen oder Schadenersatz in der Höhe des gesamten Entgeltes zu begehren.
9. Eigentumsvorbehalt
Alle von uns gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen unser Eigentum.
10.Adressänderung
Bitte teilen Sie uns im Fall eines Umzuges allfällige Änderungen der Liefer- bzw. Rechnungsadressen mit. Wir bitten Sie auch, geänderte Kundendaten ehestmöglich bekannt zu geben.
11. Datenschutz
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Ausführung der von Ihnen angeforderten Bestellung. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig, jedoch kann ohne die Bereitstellung der Vertrag nicht abgeschlossen werden.
Weiters verwenden wir Ihre Stammdaten für Informationszwecke (z.B. von Veranstaltungen oder Neuigkeiten am Ballhaushof). Diese Datenverarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses, Sie über gleiche oder ähnliche Produkte zu informieren. Sie haben aber natürlich jederzeit die Möglichkeit, dieser Datenverarbeitung zu widersprechen.
Selbstverständlich werden Ihre Daten von uns mit größter Sorgfalt behandelt.
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies
· zur Durchführung der Lieferung (Lieferunternehmen)
· zur Aufrechterhaltung der elektronischen Dienste (IT-Provider)
· zur Zahlungsabwicklung (Bank) und
· zur Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten (Übermittlung an das Finanzamt)
notwendig ist.
Weiters werden Ihre Daten von uns nur so lange und in dem Umfang aufbewahrt, als dies im Rahmen Ihrer Bestellung erforderlich ist bzw. bis zum Erlöschen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen.
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten verfügen Sie jederzeit über die Rechte auf
· Auskunft
· Berichtigung
· Löschung ("Recht auf Vergessenwerden")
· Einschränkung der Verarbeitung
· Datenübertragbarkeit
· Widerspruch bzw.
· Widerruf (bei Einwilligung) und
· Beschwerde bei der Datenschutzbehörde
12.Kontakt
Wir möchten unser Angebot laufend weiterentwickeln und freuen uns daher über Ihr Feedback genauso wie über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Kontaktdaten:
Der Ballhaushof
Betriebsadresse: Ballhausplatz 3 + 5, 6522 Prutz
Telefon: +43 664 41 79 092
E-Mail: info@derballhaushof.at
Homepage: www.derballhaushof.at
Bankverbindung: IBAN: AT43 1640 0001 4014 4533
BIC: BTVAAT22XXX
Bildrechte
Franz Buchhammer
Bildkreis
Freiwillig am Bauernhof
Demeter Österreich
TVB- Tiroler Oberland
Verena Unterkirchner
Hotel Tirol Fiss
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