Die Geschichte

Bio Bauernhof am Ballhausplatz

Der Ballhaushof ist ein geschlossener Hof der ursprünglich aus der Familie von Mathilde Buchhammer (Großmutter Väterlicherseits) hervorgeht.

 

Das Wort "Ballhaus" kommt daher, dass sich im davor gelegenen Bauerngarten ursprünglich ein Ballhaus befand, indem Flachs und Futterballen gelagert wurden.

Prutz war ursprünglich ein wichtiger Umschlagplatz auf der Nord- Süd Verbindungsachse zwischen Deutschland und Italien. 1903 ist der gesamte Ortskern in Prutz bis auf die Grundmauern abgebrannt. 

 

Nach dem 2. Weltkrieg haben Mathilde und Franz Buchhammer den Hof wieder aufgebaut. Franz Buchhammer Junior bewirtschaftet den Hof seit 1997 biologisch und betrieb eine Haflingerzucht. 

 

Seit 2017 hat Maximilian Buchhammer die Betriebsführung übernommen und die Demeter Philosophie erfolgreich am Hof integriert. Neben der Ausbringung der Biodynamischen Präparate, spielen die kosmischen Rhythmen, der betriebsinterne Hofkreislauf und Diversität eine Grundsätzliche Rolle. 

 

Im Jahr 2020 wurde das Projekt Urlaub am Bauernhof im Nachbargebäude mit der Renovierung von 2 Ferienwohnungen verwirklicht.

 

 

Demeter
Urlaub am Bauernhof
Bio Garantie

Der Ballhaushof | Ballhausplatz 3 + 5

6522 Prutz | Tirol | Österreich

info@derballhaushof.at | 

www.derballhaushof.at | 

UST-ID: ATU76236306

LFBIS: 3788679